Ausbildung
Aktuell bin ich im zweiten Jahr meines Physik-Bachelors. Ich habe 2021 das Abitur in Dresden (Sachsen) geschrieben. Dabei waren Mathe, Physik, und Englisch meine Leistungsfächer mit sehr guten Noten. Zuvor hatte ich die Möglichkeit ein Jahr lang als Austauschschüler in den USA eine High School in Colorado Springs zu besuchen. Während ich im Abitur weniger Probleme mit meinen schulischen Leistungen hatte, habe ich meine eigene Portion an Frust und Missmut früher in meiner Schullaufbahn erfahren müssen. Nachdem ich von Anfang an Probleme im Deutschunterricht hatte, wurde bei mir in der zweiten Klasse eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) festgestellt, und ich musste zu einer anderen Schule wechseln, wo mir besser geholfen werden konnte. Im Nachhinein habe ich dieser Schule zu verdanken, dass ich, trotz meiner erheblichen Schwächen im Deutschunterricht, meine eigentlichen Interessen weiterverfolgen konnte. Heute studiere ich Physik an der Universität Heidelberg. Dabei lerne ich über eine große Bandbreite an Interessanten Themen in Physik wie Quantenmechanik oder Relativitätstheorie. Es werden aber auch scheinbar einfache Probleme, ähnlich zu denen aus der Schule, mit neuen, mächtigeren, Methoden gelöst. Im ersten Jahr des Studiums wurden zum Beispiel Mechanik, Optik, und Thermodynamik im Rahmen der klassischen Physik behandelt. Für all das ist Mathematik ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Oft kommt es mir so vor, als wäre Physik angewandte Mathematik, während man sich in Universitätsmathematik darüber freut, mal eine echte Zahl zu sehen. Physik ist aber weit mehr als stumpfes Rechnen. Wie in vielen Bereichen des Lebens, geht es in der Physik oft darum, ein Problem so geschickt zu formulieren, so dass die gegebenen Werkzeuge am besten greifen können. Dieses geschickte Umgehen mit Fragestellungen ist Anfangs oft schwer, aber erlernbar.
Über Mich
Hallo! Ich bin Valentin und Physikstudent im dritten Semester in Heidelberg. Meine eigene Begeisterung für das Lernen und Verstehen von neuen Zusammenhängen verdanke ich vor allem denen, die mich mein Leben lang dazu motiviert haben Fragen zu stellen, angefangen mit Experimenten im Kindergarten bis zu meinem Abitur 2021. Dabei hatte ich oft das große Glück, dass viele meiner Lehrer selbst von ihrem Fachgebiet begeistert waren und diese Begeisterung weiterreichen konnten. Dadurch habe ich gelernt, wie viel Freude es machen kann, neue Erkenntnisse über die Welt zu erlangen, egal wie klein oder in welchem Interessenbereich. Dieser Trang, nach immer mehr Verständnis über die Funktionsweise unserer Welt, ist es, was mich dazu motiviert hat das Fach Physik zu studieren. Meine eigenen schulischen Probleme stammten vor allem von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), welche bei mir in der Grundschule festgestellt wurde. Glücklicherweise habe ich Hilfe bekommen, so dass meine Probleme mit Schriftsprache mich nicht von dem abhalten konnten, was mich tatsächlich interessiert. Deshalb weiß ich: Auch wenn ich nicht alle meiner Schüler davon überzeugen kann, Physik und Mathe zu lieben, werde ich alles geben, damit Physik oder Mathe nicht der Grund ist, wieso meine Schüler nicht das erreichen können, was sie wirklich wollen. Neben meinem Studium und Freunden verbringe ich meine Freizeit vor allem mit Sport und Computerspielen. Nach einem langen Tag voller Kopf-Anstrengen tut es einfach gut, durch den Wald zu joggen und die Gedanken driften zu lassen. Am Ende der Woche gehe ich zusätzlich Volleyball spielen. Nicht nur macht Volleyball furchtbar Spaß, das schnelle Tempo und die benötigte Koordination sind ein willkommener Kontrast zum Uni-Alltag. Computerspiele bieten mir ebenfalls eine Möglichkeit zum Abschalten, dienen aber auch zum Kontakt mit Freunden. Ich spiele zum Beispiel League of Legends mit Menschen zusammen, welche ich seit Jahren nicht mehr in Person treffen konnte oder welche ich teilweise nur online kenne. Meine Tendenz zum (über) optimieren von Problemen bringt mich aber auch dazu Path of Exile zu „spielen“. Dabei sind neben dem Spiel in der Regel mehrere weitere Programme, Tabellen und Informationsseiten offen.
Was kann GoStudent?
So einfach funktioniert es
Schritt 1
Lehrer auswählen
Zahlreiche geprüfte & bewertete Lehrer zur Auswahl, such dir den perfekten aus
Schritt 2
Fach & Termin festlegen
Es sind Lehrer aus allen Fächern verfügbar. Egal wann, bei Bedarf auf sofort.
Schritt 3
Bereits vorab chatten
Im Privat-Chat kannst du bereits vor deiner Stunde Details mit dem Lehrer besprechen.
Schritt 4
Video-Unterricht starten
Mit einem Klick öffnet sich unser Online-Meetingraum, ausgestattet mit vielen Features.
Vorteile von GoStudent
Leistungen & Noten verbessern
Durch effizienten, preiswerten Privatunterricht in unserem innovativen Online-Meetingraum
Mit exzellenten Lehrern lernen
Nur die besten & motiviertesten Lehrer dürfen bei GoStudent Unterricht geben
Sorgen & Stress reduzieren
Jede Herausforderung mühelos meistern mit verlässlicher Unterstützung
Sofort Zeit & Geld sparen
Leistbare & flexible Lernhilfe per Knopfdruck, ohne mühsame Terminfindung und Anfahrt
Unser Online-Meetingraum
High-Quality Video Anrufe
Nachrichten & Dateien senden
Auf allen Geräten verfügbar
Aufnahme & Screensharing
Unsere Nachhilfe findet in unserem virtuellen Klassenzimmer statt, wobei auf die jeweiligen Bedürfnisse eines jeden Schülers individuell eingegangen werden kann. Flexibilität und der Einsatz von digitalen Tools stehen hier vor allem im Vordergrund! Unsere Nachhilfelehrer finden für jeden Schüler die passende Lösung und Lernunterstützung.
Mit der Nachilfe bei GoStudent erlebt ihr keinen Frontalunterricht wie in der Schule. Auf eure Fragen wird individuell eingegangen, spielerisches Lernen und eine sympathische, angenehme Lernatmosphäre sind unseren Tutoren besonders wichtig. Erlebt eine Nachhilfe des besonderen Art!
In einem Erstgespräch mit unseren Tutoren wird auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler näher eingegangen und anhand der Analyse der Lernschwächen ein Lernplan erstellt. Schritt-für-Schritt werden die Lernerfolge gefeiert und die Motivation unserer Tutoren kommt bei unserer Nachhilfe nicht zu kurz!
Unsere Schüler profitieren nicht nur von besseren Noten, sondern von gesteigerter Lernmotivation und Spaß am Lernen. Über die individuelle Lernhilfe wird ein neuen Selbstbewusstsein geschaffen!