ÖSTERREICH, WIEN, 11 JUNI 2024
Neue Studie belegt: Eins-zu-eins-Online-Nachhilfe führt zu erheblichen Notenverbesserungen und stärkt das Selbstvertrauen von Schüler:innen
  • Unabhängige Studie zeigt, dass drei von vier Schüler:innen ihre Leistung durch personalisierte Nachhilfe um bis zu drei Noten verbessern.

  • 90% der Schüler:innen, die ihre Noten verbesserten, berichteten auch von gesteigertem Selbstvertrauen und einer besseren Vorbereitung auf Prüfungen

  • In Mathematik zeigten 80% der Schüler:innen nach 12 Monaten kontinuierlicher Nachhilfe signifikante Verbesserungen um bis zu drei Noten.


Wien, 11. Juni 2024 – Eine umfassende, unabhängige Studie, durchgeführt von Dr. Tricia Thrasher, hat herausgefunden, dass personalisierte Online-Nachhilfe die schulischen Leistungen und das Selbstvertrauen der Schüler:innen erheblich steigert, wobei drei von vier Schüler:innen sich um bis zu drei Noten verbesserten. Die Studie liefert solide Beweise für die Wirksamkeit von kontinuierlicher, individueller Nachhilfe.


Dr. Thrasher, Research Direktorin bei Immerse, hat einen Doktortitel in angewandter Linguistik und Second Language Acquisition Teacher Education. Sie verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Durchführung empirischer Forschungsstudien zur Wirkung verschiedener Technologien auf Lernergebnisse. Die Studie umfasste 2.616 Eltern und Schüler:innen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich, basierend auf Daten von GoStudent, einer der weltweit führenden Nachhilfe- und Bildungsplattformen.

Personalisierte Nachhilfe fördert den schulischen Erfolg


Dr. Thrashers Forschung ergab, dass drei von vier Schüler:innen durch personalisierte Online-Nachhilfe ihre Leistungen um bis zu drei Noten verbessern. Diese Ergebnisse sind über alle Altersstufen, Schulniveaus und Länder hinweg konsistent.


Kinder lernen am besten, wenn sie auf eine Weise unterrichtet werden, die ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. In überfüllten Klassenzimmern in ganz Europa fehlen den Lehrer:innen jedoch oft die Werkzeuge, um den Unterricht auf alle Schüler:innen abzustimmen.


Personalisierte Unterstützung bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit dem Lernstoff auf ihre eigene Weise auseinanderzusetzen. Diese Studie zeigt das große Potenzial von personalisierter Nachhilfe, die schulischen Leistungen erheblich zu steigern.

Signifikante Verbesserungen in Mathematik


Mathematik ist ein Fach, das Schüler:innen weltweit vor Herausforderungen stellt. Die Studie ergab, dass sich 80% der Schüler:innen, die 12 Monate lang Nachhilfe in Mathematik erhielten, um drei Noten verbesserten. Dies zeigt das enorme Potenzial des Fachs für signifikante Fortschritte durch kontinuierliche Nachhilfe. Trotz eines globalen Rückgangs der Mathematikkenntnisse gibt es somit Hoffnung. Die jüngste PISA-Studie zeigte, dass die durchschnittlichen Mathematiknoten in den OECD-Ländern seit 2018 um rekordverdächtige 15 Punkte gefallen sind.

Selbstvertrauen als Schlüssel zum Erfolg: 90% der Schüler:innen, die ihr Selbstvertrauen steigern, verbessern auch ihre Noten


Selbstvertrauen ist mehr als nur ein Gefühl, es ist entscheidend für den schulischen Erfolg. Viele Schüler:innen definieren Selbstvertrauen als das Gefühl, auf Prüfungen gut vorbereitet zu sein.


Genau dieses Gefühl vermittelt personalisierte Nachhilfe. Selbstbewusste Schüler:innen engagieren sich mehr im Unterricht, stellen Fragen und bewältigen schwierige Themen besser. Dies führt zu besseren Noten, was wiederum das Selbstvertrauen weiter stärkt. Die Studie zeigt auch, dass das Selbstvertrauen je nach Alter variiert. Grundschulkinder erfuhren den größten Zuwachs an Selbstvertrauen, wobei 82% nach Eins-zu-eins-Nachhilfe von gesteigertem Selbstvertrauen berichteten. Selbstvertrauen in jungen Jahren zu fördern, legt eine starke Basis für langfristigen schulischen Erfolg und weckt die Begeisterung fürs Lernen.


Selbstvertrauen trägt auch zum emotionalen Wohlbefinden bei. Der GoStudent Bericht zur Zukunft der Bildung 2024 fand heraus, dass drei von vier Eltern glauben, dass das emotionale Wohlbefinden ihres Kindes eng mit dessen schulischen Leistungen verbunden ist.


Dr. Tricia Thrasher erklärt: „Als Forscherin im Bereich Angewandte Linguistik und Zweitspracherwerb interessiert mich besonders die Schnittstelle zwischen personalisierter Bildung und den Ergebnissen von Schülern. Diese Zusammenarbeit mit GoStudent bot eine einzigartige Gelegenheit, ein vielfältiges und umfangreiches Datenset zu analysieren und die differenzierten Auswirkungen der Eins-zu-eins-Nachhilfe zu untersuchen. Besonders beeindruckend fand ich, dass 90% der Schüler, die von gesteigertem Selbstvertrauen berichteten, auch Verbesserungen ihre Noten verbesserten. Diese signifikante Beziehung zeigt, dass personalisierte Nachhilfe nicht nur die schulischen Leistungen verbessert, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Stärkung des Selbstvertrauens spielt, das für den langfristigen Erfolg entscheidend ist.“


Felix Ohswald, CEO und Mitbegründer von GoStudent, ergänzt: „Dr. Thrashers Studie liefert solide Beweise für das, was wir schon lange glauben: Personalisierte Bildung, wenn sie kontinuierlich und partnerschaftlich angegangen wird, stärkt das Selbstvertrauen der Schüler und verbessert die schulischen Leistungen erheblich. Dass mehr als drei von vier Schülern durch personalisierte Nachhilfe einen erheblichen Vertrauensschub erfahren haben, ist ein starkes Zeugnis für die Wirkung von Eins-zu-eins-Nachhilfe. Durch regelmäßige, personalisierte Nachhilfe helfen wir den Schülern, das Selbstvertrauen zu gewinnen, das sie benötigen, um akademisch erfolgreich zu sein und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“

Regelmäßige Nachhilfe ist entscheidend


Die Studie bestätigte, dass kontinuierliche Nachhilfe erfolgreicher ist. Schüler:innen, die mehr als 36 Stunden mit GoStudent verbrachten, verzeichneten eine signifikante Verbesserung ihrer schulischen Leistungen um 79% (im Durchschnitt zwei Noten), verglichen mit 44% bei denjenigen, die weniger als 10 Stunden in Anspruch nahmen. Die vollständige Studie steht HIER zum Download bereit.


Forschungsmethodologie:

Ein Online-Fragebogen, der die Veränderung der Noten und des Selbstbewusstseins der Schüler abfragte, wurde an teilnahmeberechtigte GoStudent-Nutzer in Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich verschickt. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Schüler die Plattform mindestens drei Monate lang genutzt und an mindestens sechs Einzelnachhilfestunden teilgenommen hatten, von denen eine innerhalb der letzten 30 Tage stattfand. Die Umfrage wurde drei Wochen lang, vom 19. März 2024 bis zum 10. April 2024, per E-Mail und über das Dashboard von GoStudent verbreitet. Die Antworten von 2.616 Schülern und Eltern wurden in die Analyse einbezogen.


Über Dr. Tricia Thrasher - Dr. Thrasher, Forschungsleiterin bei Immerse, besitzt einen Doktortitel in Angewandter Linguistik und Lehrerbildung für Zweitspracherwerb. Sie verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Durchführung empirischer Forschungsstudien zur Wirkung verschiedener Technologien auf Lernergebnisse. Dr. Thrasher hat zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen für ihre Forschung erhalten, darunter den CALICO Journal Article of the Year Award 2023 und den ACTFL Award for Doctoral Dissertation Research in World Language Education. Sie präsentiert ihre Forschung regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen und veröffentlicht in peer-reviewed Fachzeitschriften.


Über GoStudent - GoStudent ist einer der weltweit führenden Nachhilfeanbieter und Bildungsplattformen. Das 2016 in Wien, Österreich, von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) gegründete Unternehmen hat mehr als 675 Millionen Euro von Investoren wie Prosus, Left Lane Capital und SoftBank Vision Fund 2 erhalten. GoStudent ist davon überzeugt, dass die Zukunft der Bildung hybrid ist, und hat sein Angebot in den letzten zwei Jahren durch die Übernahme von drei EdTech-Unternehmen - Seneca Learning, Tus Media und Fox Education - sowie dem Offline-Nachhilfeanbieter Studienkreis erweitert. Gemeinsam haben diese Unternehmen das Ziel, das Beste aus der Online- und Offline-Welt zu vereinen, um das Potenzial jedes Kindes zu erschließen. Insgesamt beschäftigt GoStudent mehr als 1.500 Mitarbeiter und unterstützt jeden Monat mehr als 11 Millionen Familien. Erfahren Sie hier mehr: www.gostudent.org


Pressekontakt GoStudent: Kristina Bassett | Director PR & Communications at GoStudent | T: +44 786 914 3214 | E: kristina.bassett@gostudent.org